Dipl. Personalleiter:in NDS HF
Das Studium zum Dipl. Personalleiter:in NDS wird erneuert und an die veränderten Anforderungen der HR-Arbeitswelt angepasst.
Organisationen und damit auch das HR stehen und standen schon immer vor grossen Umbrüchen. Die aktuelle Pandemie, die zunehmende Digitalisierung, der sich immer stärker zeigende Fachkräftemangel und veränderte gesellschaftliche Werte und Erwartungshaltungen wirken als Change-Beschleuniger. HR-Experten werden noch stärker zu aktiven Gestalter/innen der Unternehmenskultur, des Miteinanders und der Diversität in Unternehmungen.
Corona hat die Umbruchphase, in der sich viele Unternehmen aufgrund anderer Entwicklungen – Digitalisierung, Globalisierung, Generationenwechsel, um nur einige zu nennen – ohnehin befinden, noch einmal verstärkt. Ob Change-Management oder hybride Arbeitsformen: Die HR Trends zeigen, dass HR- Professionals eine zentrale Rolle in der Um- und Restrukturierung von Unternehmen und Organisationen zukommt.
Der Nachdiplomstudiengangs Dipl. Personalleiter/in NDS HF setzt auf Bewährtem auf und ist ein logischer nächster Ausbildungsschritt nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung zum/zur Human Resources Fachmann/frau mit eidg. Fachausweis. Das bisher bereits sehr umfangreiche Angebot an Studienfächern wird nun aber, aus obgenannten Gründen, einem Redesign unterzogen. Der Wandel macht auch vor dem HR und dafür spezialisierende Weiterbildungen keinen Halt.
Mit neuen Themen wie New Work und Employer Branding, Change-Management und agilem Lernen sowie Diversity Management wird den aktuellen Trends Rechnung getragen. HR-Experten erhalten mit praxisorientiertem Unterricht zusätzliche Inputs und Werkzeuge für die erfolgreiche Bewältigung ihrer anspruchsvollen Schnittstellenfunktionen.
Ernst Wälter (ernst.waelter@bvs.doz.vantage.ch), ist als Fachvorstand der BVS St. Gallen und Senior Consultant bei Wilhelm Executive Search & Recruiting, massgebend an der Neuausrichtung des NDS Personalleiter/in beteiligt. In einem Kurzinterview hat er uns folgende drei Fragen beantwortet:
Wie wird sich das Personalwesen in Zukunft entwickeln?
Es ist immer so eine Sache mit Prognosen. Eines gilt jedoch schon seit jeher: Einzelne Jobs werden überflüssig, während auf der anderen Seite neue Berufsbilder, neue Aufgaben- und Verantwortungsbereiche entstehen. Mitarbeiter müssen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechend anpassen, ausbauen oder komplett neu erwerben. Dies gilt auch für die HR-Abteilungen, die vor allem in den Bereichen Talentmanagement, People Analytics, Kulturentwicklung sowie Transformations- und Change-Management zunehmend gefordert sein werden.
Welche Handlungskompetenzen muss ein Personalleiter in Zukunft haben?
Proaktives Denken und Handeln: Nicht erst aktiv werden, wenn Krisen, Fehlentwicklungen oder Schwierigkeiten sich verselbständigen. Erfolgreiche HR-Leiter:innen sollten zusätzlich über eine hohe Veränderungsbereitschaft, Beharrlichkeit und eine gewisse Hands-on-Mentalität verfügen. Wir sollten uns weniger darauf konzentrieren immer nach neuen Kompetenzen zu suchen und uns ständig neu erfinden zu wollen. Handlungskompetenzen zielen grundsätzlich auf Ergebnisse, Resultate und Lösungen ab. Letztlich geht es darum selbstständig und erfolgreich Aufgaben, Herausforderungen und Probleme zu lösen.
Wie wichtig ist Changemanagement für einen Personalleiter?
Beim Change-Management werden Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen umfassend und auf ein konkretes Ziel hin verändert. Die HR-Leitungen sind dabei in jeder Phase ein wichtiger strategischer Partner der Geschäftsführung. Als HR-Führungskräfte liegen Ihre Aufgabenschwerpunkte in der Moderation von Veränderungsprozessen, in der Weiterbildung und im Wissensmanagement. Entsprechendes Know-how im Change-Management ist für HR-Fachpersonen der Zukunft zwingend. Nur so schaffen sie als Business-Partner:innen einen Mehrwert für die Unternehmungen.