BVS St.Gallen

Ihr Ziel ist unsere Aufgabe!

Kommunikationsfachmann/frau mit eidg. Fachausweis

Auf einen Blick

Kursdauer

12 Monate 2 Semester bestehend aus 40 Kurswochen à 8 Lektionen und zusätzlich 17 Lektionen (ausserhalb der gewählten Variante) Total 337 Lektionen

Kursbeginn

Jeweils im April
Nächster Kursstart: 23. April 2018

Kursvarianten          

Dienstag- und Donnerstagabend
18:30 Uhr — 21:30 Uhr

Kurskosten

 

CHF   4 620.– Schulkosten pro Semester (inkl. Einschreibegebühr CHF 500.–)
CHF      400.– für Kursunterlagen, Prüfungs- und Fallkorrekturen pro Semester
CHF   5 020.– Total Kosten pro Semester
CHF 10 040.– Total Kosten für gesamten Lehrgang

Neu: Für Lehrgänge, welche ab dem 1. August 2017 starten, werden 50% der Kosten vom Bund subventioniert. Dadurch reduziert sich die Kostenbelastung für den Teilnehmenden.

Der Bund subventioniert jeder Person die Hälfte der Kosten nach Abschluss der Weiterbildung, nachdem der Antrag gestellt und die eidg. Prüfung absolviert wurde. Die Prüfung zu bestehen ist dabei keine Voraussetzung.

Die Gesamtkosten der Weiterbildung werden vom Teilnehmenden an die Schule bezahlt. Nach der eidg. Prüfung erstattet der Bund dem Teilnehmenden 50% zurück.

Die eidg. Prüfungsgebühren von CHF 1 950.– sind im Preis nicht enthalten und sind direkt mit der Anmeldung zur eidg. Prüfung an den Verband der Schweizer Werbewirtschaft in Zürich zu bezahlen (die Prüfungsgebühren sind auf der Basis der letztjährigen Prüfung; allfällige Erhöhungen liegen nicht im Einflussbereich der BVS und bleiben vorbehalten).

Kommen Sie auf uns zu, falls Sie die Gesamtkosten der Weiterbildung nicht vorfinanzieren können. Wir suchen mit Ihnen nach Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Der/Die Kursteilnehmer/in hat durch die Prüfung folgende berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse auszuweisen:

  • Er/Sie hat Grundkenntnisse in Marketingkommunikation, kennt die Zusammenhänge der Einzeldisziplinen in einem integrierten Kommunikationskonzept und ist befähigt, den Werbe- bzw. Marketingkommunikationsleiter oder -berater fachlich zu unterstützen.
  • Er/Sie arbeitet bei der Grundlagenbeschaffung mit und ist verantwortlich für die Planung und Koordination der beschlossenen Massnahmen von der Realisation bis zur Auslieferung und Kontrolle. Er/Sie hält Kontakt zu internen und externen Partnern in den Bereichen Marktforschung, Gestaltung, Produktion und Media. Er/Sie kennt die Techniken der Produktionsvorstufe, der Herstellung, der Mediaplanung und deren Einsatzmöglichkeiten sowie der Durchführung von Direktmarketing- und Verkaufsförderungsvorhaben. Er/Sie arbeitet bei der Organisation von Public-Relations-, Event- und Sponsoringprojekten mit und überwacht zudem das Einhalten von Zeitplänen und Budgets.
  • Er/Sie kennt die werberechtlichen Aspekte und kann sich in der Deutschen Sprache mündlich sowie schriftlich fachlich richtig, verständlich und fehlerfrei ausdrücken.

a) über mindestens 2 Jahre nachgewiesene Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing verfügt und den Nachweis einer der nachstehenden Ausbildungen erbringt:

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann
  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mind. dreijährigen Grundbildung in einem grafischen Beruf
  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mind. dreijährigen Grundbildung in einem Verkaufsberuf
  • Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule
  • Diplom einer kantonal anerkannten, mindestens dreijährigen Diplom-Mittelschule
  • Maturität (alle Typen)
  • Diplom einer höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer Hochschule oder Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • Fachausweis für PR-Fachleute, Marketing-Fachleute, Verkaufs-Fachleute


oder


b) Ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Diplom oder Abschluss einer Fach- bzw. Hochschule besitzt und über mindestens 3 Jahre nachgewiesene Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing verfügt.

Die Prüfungskommission ist befugt über die Anerkennung bzw. Anrechnung anderer Abschlüsse und Leistungen zu entscheiden. Stichtag bezüglich der Dauer der Berufspraxis ist der Beginn der Prüfung.

  • Kommunikation
  • Realisation/Produktion
  • Media
  • Grundlagen VWL
  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen Rechnungswesen
  • Grundlagen Rechtskunde
  • Grundlagen Werbewirtschaft und Werberecht
  • Marketing

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Start / Ende Ort Weitere Infos Durchgeführt von
Start: 24.04.2018, 18:30
Ende: 27.04.2019
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